Leißnerstraße 24



Leißnerstraße 24, Plauen

Baujahr. 1903  |  Bauherr: Christian Denker  |  Architekt: Carl Brand

Leißnerstraße 24 vor der Sanierung

Die Leißnerstraße 24 vor der Sanierung

Ansicht der Robenfabrik Christian Denker

Ansicht der Robenfabrik Plauen Christian Denker

Leißnerstr. 24, Fußbodenfliesen im Treppenhaus

Originale Fußbodenfliesen im Treppenhaus



Erbaut wurde das repräsentative Wohn- und Geschäftshaus für die Robenfabrik Christian Denker. Ab 1920 nutzte die Firma Joseph & Sachs die Produktionsstätte. Bis 1945 wurden dort Modewaren, Spitzen, Spitzenkragen, Taschentücher und Decken, Weißwaren sowie Weißstickerei hergestellt. Am 23. Februar 1945 wurde bei einem Fliegerangriff das Gebäude durch einen Bombentreffer mittelschwer beschädigt. 1967 konnte nach langem Schriftverkehr mit den staatlichen Behörden die Generalinstandsetzung durchgeführt werden.

1983 wurde Joseph & Sachs in den VEB Konfektion Plauen, ein Betrieb im Kombinat VEB Oberbekleidung Lößnitz, integriert. Nach der Wende stellte die Fa. Otto Frenzel GmbH, Tief & Gleisbau, einen Bauantrag zum Umbau in ein Bürohaus. Dieser wurde von städtischer Seite genehmigt. Zur Ausführung kam es jedoch nicht. 1996 begann durch Joseph &Sachs ein Reprivatisierungsverfahren, das aber ohne Erfolg blieb. Die Pläne der Otto Frenzel GmbH mussten trotzdem aufgegeben werden. Die Bausubstanz verkam.

Im Jahre 2014 wurde die Generalsanierung begonnen. Durch verschiedene Nutzungsebenen war das Gebäude verbaut und musste entkernt werden. Das Dachgeschoss erhielt kleine Terrassen, in die Fassade wurden Balkonöffnungen eingebaut und das Kellergeschoss wurde hofseitig bewohnbar gemacht.