Reißiger Straße 45



Reißiger Str. 45, Plauen

Baujahr: 1894  |  Bauherr: Kurt Koechel, Kaufmann |  Ausführender: Carl Stöhr, Baumeister

Anzeige der Fa. Ludwig Köchel jun.

Anzeige der Firma Ludwig Koechel jun.

Reißiger Str. 45, Eingang

Eingang

Reißiger Str. 45, Fassadendetail

Fassadendetail



Aus gelbem Klinker und Sandsteinelementen wurde die Villa 1894 an der damaligen Friedhofstraße 45 erbaut. Gestalterisch ist das Bauwerk dem Historismus zuzuordnen. Ein polygonaler Eckturm mit Welscher Haube, ein Giebelaufbau zur Straßenseite, Gauben mit Satteldächern und ein überdachter Hauseingang mit Satteldach und Leergespärre dominieren das Hausäußere. Die Welsche Haube wurde in der Renaissance und im Barock oft als Dachform von Kirchen verwendet. Leergespärre sind Dachsparren, die nur die Dachdeckung tragen. Im Hausinneren befinden sich aus der Erbauerzeit nur noch wenige Details. Lediglich die Treppenhäuser besitzen im Deckenbereich mehrere Kreuzgewölbe und ein aus der Erbauerzeit erhaltenes Treppengeländer. Kurt Koechel, der aus einer alten Textilfabrikantenfamilie entstammte, war Inhaber zweier Firmen. Zum einen leitete er die Geschäfte der am Glockenberg ansässigen Dampfziegelei Koechel & Rossbach und zum anderen war er Inhaber der schon um 1862 gegründeten Weißwarenstickerei Ludwig Koechel junior an der Reißiger Straße 20/22. Letztere hatte ein Zweigwerk in Pausa und Niederlassungen in Paris und London. Die Villa blieb bis 1950 im Besitz der Familie Koechel. Ab 1956 begann der Umbau zum städtischen Kindergarten, der sich heute noch darin befindet.