Rähnisstraße 40



Rähnisstraße 40, PLauen

Bauherr: Arthur Hofmann, Zimmerermeister  |  Baujahr 1888  |  Architekt: unbekannt

Rähnisstraße 40, Fassadendetail

Detailliertes Fassadendekor

Rähnisstraße 40, Freimaurersymbole

Freimaurersymbole, wie beispielsweise Zirkel und Dreieck, an der Fassade

Rähnisstraße 40, Eingangstür

Eingang



Das dreigeschossige Mietshaus befindet sich in der östlichen Bahnhofsvorstadt. Es wurde in der Zeit erbaut, in der die erste große Ausdehnungswelle, hin zum Oberen Bahnhof, erfolgte. Der zweite große Bauboom setzte etwa um 1900 ein, als der eingemeindete Stadtteil Haselbrunn bebaut wurde.

Sofort ins Auge fallen die detailreichen Fassadendekors. Die unterhalb der Fenster angebrachten Brüstungen enthalten die zentralen Symbole der Freimaurer, wie beispielsweise Zirkel und Dreieck. Das Gebäude wurde bei mehrfach wechselnden Besitzern ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt. 2013 begann nach langjährigem Leerstand die Generalsanierung.